Agile leadership, smart leadership, collaborative leadership, lean leadership, transformative leadership, digital leadership, visionary leadership CREATIVE LEADERSHIP?
Wohl kaum ein Begriff wird im Kontext von Management und Führung so strapaziert wie LEADERSHIP. Auch wir haben uns in unserer Studie für den Begriff Leading in the Digital Age entschieden. Aber um welche Form von Leadership geht es hier?
Zunächst sind wir davon ausgegangen, dass der Begriff von creative leadership gut passen würde. Ed Catmull, der Co-Founder von Pixar hat in Creativity Inc. sehr anschaulich beschrieben, wie man das kreative Potenzial von tollen Leuten am besten pflegt und für die gesamte Organisation nutzbar macht. Kreativität und Innovation sind heute unverzichtbar für jede Organisation, aber wie fördert man sie, wie pflegt man sie, wie erhält man sie, wie macht man sie zugänglich? Und was hat das mit Leading in the Digital Age zu tun?
Wenn man von einem weiteren Verständnis von Creative Leadership ausgeht, dann geht es um die Ermöglichung von Zusammenarbeit, um die Gestaltung von Entscheidungen, um die Nutzung des Wissens der Vielen und um das Erkennen von Chancen und Möglichkeiten. Dann geht es eben nicht um Bewahren, Sicherheit, Hierarchie und Ansagen. Sondern es geht um Veränderung, Risiko, Kooperation und Aushandeln. Das ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die nur im Team und nicht mehr als Einzelleistung erbracht werden kann. Denn hier braucht es Reflexion, Feedback und Auseinandersetzung. Führung wird so zur Systemfunktion, so dass wir es mit ORGANIZATIONAL LEADERSHIP zu tun haben. Leading in the Digital Age ist ein Organizational Leadership.
Wie man das entwickelt, ausgestaltet und am Leben hält, zeigen wir in unserer Studie. Mehr dazu demnächst. stay posted